Zahnzwischenräume, damit Ihnen nichts dazwischen kommt!

Jeden Tag leisten unsere Zähne Schwerstarbeit. Besonders in den Zahnzwischenräumen hinterlässt diese Belastung im Laufe der Zeit ihre Spuren.Gerade dieser BEreich im Gebiss stellt jedoch einen enormen Risikofaktor dar.

Krankheiten wie beispielsweise Karies oder die Prodontitis entstehen in der Regel am häufigsten in den Zahnzwischenräumen. Deshalb emphehlen wir aus der Praxis zahnarzt360 in Hannover, zusätzlich zur häuslichen Zahnpflege, regelmäßig an einem Prophylaxeprogramm teilzunehmen. Auch die Gefahr, an Diabetis zu erkranken, nimmt zu.

Reinigung der Zahnzwischenräume:

Um die Gefahr an Karies oder Parodontitis zu erkranken zu minimieren, ist es wichtig, Zähne regelmäßig zu putzen. Um die Zahnzwischenräume bei der Pflege nicht zu vernachlässigen, sind Zahnseide und Zahnzwischenraumbürstchen effektive Hilfsmittel.

Tipps zur Anwendung:

• Führen Sie die Interdentalbürstchen vorsichtig zwischen die Zähne. Versuchen Sie niemals, das Bürstchen mit Gewalt in den Zwischenraum zu zwängen. Wenn es Ihnen nicht ohne weiteres gelingt, scheuen Sie sich nicht, das zahnmedizinische Fachpersonal in unserer Praxis um Rat zu fragen.
  • Beim Benutzen von Zahnseide spannen Sie diese zwischen den Fingern und führen auch diese vorsichtig in die Zahnzwischenräume. Auch hier gilt: falls es anfangs nicht gelingt, holen Sie sich Hilfe in der Zahnarztpraxis. Wir unterstützen Sie gerne.
  • Reinigen Sie mit dem Interdentalbürste oder der Zahnseide die Zahnoberfläche der Zwischenräume. Anfängliches Bluten ist nichts Ungewöhnliches. Es muss aber nach ca. 1 Woche verschwunden sein.
  • Zahnseide ist ein Einmalartikel und wird nach der Zahnreinigung entsorgt.
  • Spülen Sie die die Bürstchen wie Ihre normale Zahnbürste nach dem Gebrauch gründlich unter fließendem Wasser ab. Wenn die Borsten abgenutzt sind, ist es an der Zeit die Bürste zu erneuern.