News

Die richtige Ernährung bei Kindern (Teil 1):

zahnarzthannover-leistungen-kinderzahnheilkundeErnährung und gesunde Zähne bei Kindern:
Zwischen der richtigen Ernährung von Kindern und ihrer Zahngesundheit besteht ein unmittelbarer Zusammenhang. Dabei kommt es nicht allein auf den Verzicht von süßen Speisen an. Die Nahrungsauswahl beeinflusst sowohl die Vorbeugung wie die Entstehung von Karies.
Säuren greifen den Zahnschmelz an:
Jedes Mal wenn wir kohlenhydratreiche Nahrung oder süße Getränke zu uns nehmen, beginnen Kariesbakterien aus diesen Zuckermolekülen Säuren zu produzieren. Diese Säuren verursachen auf der Zahnoberfläche eine Entkalkung. Dieser Prozess findet über einen Zeitraum von ca. 20-30 Minuten nach nahrungs- bzw. Flüssigkeitsaufnahme statt. Bei klebrigen und weichen Nahrungsmitteln verlängert sich dieser Entkalkungsprozess deutlich.

Der Speichel wirkt der Kariesentstehung entgegen:
Während aber auch zwischen den Mahlzeiten wirkt der Speichel der Kariesentstehung entgegen. Die gebildeten Säuren werden neutralisiert und auf der Zahnoberfläche findet eine Remineralisation statt. Wenn wir nun zu häufig Nahrung zu uns nehmen, wird die Funktion des Speichels abnehmen und die Kariesbakterien können den Zahn ungehindert attackieren. Darum ist es auch aus zahnmedizinischer Sicht sinnvoll, die Lebensmittelaufnahme auf 3-4 Mahlzeiten pro Tag zu begrenzen. So kann der Speichel zwischen der Nahrungsaufnahme seine Funktion voll entfalten. Außerdem sollten mindestens 2 Mal täglich nach dem Essen die Zähne mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta gereinigt werden.

Wie ernähre ich mein Kind zahngesund?
Hierbei kommt es nicht allein auf den Verzicht von Süßigkeiten an. Eine ausgewogene, der Entwicklung des Kindes förderliche Ernährung berücksichtigt auch eine ausreichende Aufnahme von Vitaminen und Mineralien. Das ist nicht nur für die Zähne, sondern für die gesamte Entwicklung wichtig.
Besonders ungünstig sind die bei Kleinkindern so beliebten Fruchtsäfte oder gesüßter Tee aus der Trinkflasche. Da das Kind meistens über einen längeren Zeitraum immer wieder an der Flasche nippt, kommt es zu einer langandauernden Säureexposition an den Zähnen. Aber auch andere Fruchtnektare, Limonaden und Cola-Getränke sind säurehaltig und gesüßt. Diese Kombination ist besonders schädlich für die Zähne.

Muss ich komplett auf Zucker verzichten?
Über viele Jahre galt der einfache Rat: „Wer wenig Zucker zu sich nimmt bekommt auch weniger Karies.“ Doch Studien haben gezeigt, dass trotz gleichbleibenden Zuckerkonsums die Kariesanfälligkeit abnahm. Das ist auf die zunehmende Bereitschaft zur Mundhygiene zurückzuführen.
Der Rat Zucker durch stärkehaltige Lebensmittel zu ersetzen ist inzwischen nicht mehr haltbar, da die Abbauprodukte dieser Lebensmittel auch Karies auslösen können.

Lesen Sie im 2. Teil dieses Artikel folgende Themen: Karies durch Kartoffelchips und Kekse, Karies aus der Nuckelflasche, mit Käse gegen Karies und Tipps für Eltern.