Parodontitis-Check

Parodontitis ist oftmals ein schleichender Prozess, der lange unentdeckt bleibt. Zahnfleischentzündungen sind zunächst schmerzfrei und das bisschen Blut beim Zähneputzen wird von vielen nicht beachtet. Dabei ist diese Erkrankung gerade im Anfangsstadium leicht zu stoppen und bei regelmäßiger Kontrolle und Pflege dauerhaft beherrschbar. Im Spätstadium können hingegen massive Probleme (Zahnlockerungen, Zahnverlust, Schmerzen, starker Mundgeruch) auftreten, die nur schwierig wieder in den Griff zu bekommen sind.

Die folgende Checkliste kann Ihnen dabei helfen herauszufinden, ob bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für eine Parodontitis vorliegt.

1. Reagieren Ihre Zähne empfindlich auf heiße oder kalte Speisen?
2. Naschen Sie gerne regelmäßig Süßigkeiten (z.B. Schokolade)?
3. Benutzen Sie Ihre Zahnbürste nur einmal am Tag?
4. Haben Sie Bedenken, in einen harten knackigen Apfel zu beißen?
5. Sind Ihnen schon mal Blutungen am Zahnfleisch aufgefallen?
6. Hatten Sie in letzter Zeit mit entzündetem Zahnfleisch mit Schwellungen und/oder Eiterungen zu kämpfen?
7. Liegt Ihr letzter Zahnarztbesuch mehr als ein Jahr zurück?
8. Ist Ihnen (oder Ihrem Partner) gehäuft Mundgeruch bei Ihnen aufgefallen?

Haben Sie alle Fragen mit nein beantwortet:
Glückwunsch, für Ihr Zahnfleisch besteht aktuell keine Gefahr. Sie sollten weiterhin regelmäßig zweimal im Jahr zur Kontrolle bei Ihrem Zahnarzt gehen, um dieses gute Ergebnis zu halten.

Haben Sie eine oder mehrere Fragen mit ja beantwortet:
Es besteht ein erhöhtes Risiko für eine Parodontitis bei Ihnen. Sie sollten einen Kontrolltermin bei Ihrem Zahnarzt ausmachen, um zusammen das weitere Vorgehen zu besprechen.

Zum Schluss noch ein Hinweis:
Durch das Rauchen erhöht sich das Parodontitisrisiko erheblich. Gleichzeitig verschleiert es einige Symptome wie Zahnfleischbluten, Schmerzen oder den typischen Mundgeruch, weshalb die Erkrankung oftmals noch später entdeckt wird. Als Raucher sollte man deshalb besonderen Wert auf regelmäßige Kontrollen und Prophylaxesitzungen beim Zahnarzt legen.
zahnarzthannover-parodontologie