DVT (Dreidimensionales Röntgen)

Ihr Spezialist für dreidimensionales Röntgen

 
zahnarzt-hannover-leistungen-dreidimensionales-roentgen
 
Die bildgebenden Verfahren in der Zahnarztpraxis waren bislang auf das zweidimensionale Röntgen begrenzt. Dadurch sind bei der Diagnostik einige Befunde verborgen geblieben. Um diese darstellen zu können, mussten CT-Aufnahmen (Computertomographie) in Röntgenpraxen angefertigt werden. Diese Aufnahmetechnik ist aber mit einer relativ hohen Strahlendosis verbunden, sodass sie nur in Ausnahmefälle zum Einsatz kam.

Seit kurzer Zeit steht uns nun eine neue Technologie zur Verfügung, die digitale Volumentomographie, kurz DVT. Diese wurde in den letzten Jahren immer weiter entwickelt, sodass sie seit kurzem für unsere Zahnarztpraxis in Hannover einen hohen Nutzen darstellt. Für die zahnmedizinisch und kieferchirurgisch relevanten Therapiebereiche wird sie die Computertomographie zum großen Teil ersetzen, da die Strahlenbelastung gegenüber dem CT um ca. 75% – 80% reduziert wird.
 

Vorteile der dreidimensionalen Bildgebung

Wann hilft die DVT-Aufnahme?

 

Implantologie
Anfertigung von Zahnersatz (Prothetik)
Parodontosebehandlung
Kiefergelenkserkrankungen (CMD-Patienten)
Wurzelkanalbehandlungen (Endodontie)
Chirurgische Zahnheilkunde