Schmerzlose Wurzelbehandlung Hannover

Wurzelbehandlung auch schmerzfrei

Warum braucht man eigentlich eine Wurzelbehandlung und kann diese auch schmerzfrei erfolgen? In dem Inneren unserer Zähne ist ein komplexes Geflecht aus Gewebe, Blutgefäßen und Nerven. Die Aufgaben des Geflechts sind neben der Verarbeitung einer Vielzahl an Informationen auch die Abwehrung von Bakterien (Fremdreize). Durch verschiedene Erkrankungen kann sich die Pulpa (Wurzelkanal) schmerzhaft entzünden. In Ausnahmefällen weitet sich die Entzündung in das umgebende Gewebe aus, wodurch starke Schmerzen beim Zubeißen verursacht werden.

Wenn Sie als Patient also an unerträglichen Zahnschmerzen leiden, kann eine Wurzelbehandlung notwendig sein. Beispielsweise kann ihr Zahn beim Essen zu hoch positioniert wirken, oder ist klopfempfindlich oder heiss-/kaltempfindlich. Durch eine starke Entzündung kann sich der pH-Wert im Gewebe derart stark verändern, dass die Wirkung normaler Spritzen unwirksam wird. Die schmerzlose Wurzelbehandlung wird im zahnmedizinischen Bereich der Endodontie zugeordnet. Der Patient entscheidet mit seinem Zahnarzt gemeinsam über die Art der Anästhesie, um Schmerzen zu vermeiden und eine schmerzlose Wurzelbehandlung zu ermöglichen.

zahnarzt-hannover-leistungen-schmerzlose_wurzelbehandlung

• Auf Wurzelkanalbehandlung spezialisiert