Manuelle Funktionsanalyse Hannover

Manuelle Funktionsanalyse gehört zu unserem Spezialgebiet

Die manuelle Funktionsanalyse ist ein etabliertes, diagnostisches Verfahren, um mögliche Therapiestrategien zur Behebung einer craniomandibulären Dysfunktion herauszuarbeiten. Ein Erkennen und Behandeln dieser funktionellen Beeinträchtigung und Erkrankung ist ohne Sie nicht möglich. Wegen diesem Umstand haben wir fachliche Spezialisten bei Zahnarzt360, bei denen die Behandlung Ihrer Beschwerden an erster Stelle steht.

So kann zusätzlich noch eine instrumentelle (mit technischen Hilfsmitteln) Funktionsanalyse eingeleitet werden. Bislang werden die Kosten dieser Analyseform allerdings nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

zahnarzt-hannover-leistungen-manuelle-funktionsanalyse

Vorgehensweise

Bei dieser Analyse beurteilt ein Spezialist von Zahnarzt360 verschiedene Einflüsse, die für das Zusammenbeißen, die Kaufunktion und das Sprechen von Relevanz sind. Eine wesentliche Rolle für die normale Kaufunktion spielen nicht nur die Kieferknochen, Zähne, Kaumuskeln und Kiefergelenke, sondern auch der Kopf und die Wirbelsäule. Die manuelle Strukturanalyse beschäftigt sich exakt mit diesen Einflüssen. Hierbei wird die Empfindlichkeit, Belastbarkeit, Beweglichkeit und der Zusammenschluss des Kiefers sowie auf Schmerzen geprüft. Zusätzlich werden entstehende Geräusche, die durch den Bewegungsablauf der Strukturen verursacht werden, bewertet.

Welche Diagnosen erwarten mich?

Mit Hilfe der manuellen Funktionsanalyse können krankhafte Veränderungen in den Gelenken, Muskeln oder Positionsveränderungen des Gebisses diagnostiziert werden. Auswirkungen von Kiefer- und Zahnfehlstellungen und der Haltung der Wirbelsäule werden somit ersichtlich. Zudem können Kopfschmerzen und Zähneknirschen mit Kiefer- und Zahnfehlstellungen in negativer Verbindung stehen.