Schienenbehandlung Hannover

Ihr Spezialist für Schienenbehandlungen in Hannover

In der Zahnmedizin unterscheidet man zwischen verschiedenen Schienenbehandlungen. Dazu gehören unter anderem die Boxerschutz-Schienen, die Knirscherschienen, die kieferorthpädischen Schienen und noch etliche weitere. Die häufigste Schienenbehandlungsform stellt jedoch die Knirscherschiene dar, die der Behandlung von Zähnknirschen dient.

Bei der am häufigsten verwendeten Form der Schienenbehandlungen, der Knirscherschiene, werden in der Regel durchsichtige Kunststoffgebilde produziert, welche auf den individuellen Kiefer des Patienten angepasst werden. Dadurch, dass die Knirscherschiene sehr dick ist, wird verhindert, dass sich die Zahnreihen des Patienten berühren. Dies bewirkt, dass der im Schlaf nicht mit den Zähnen knirschen kann. Würde das Zähnknirschen nicht auf diese Weise behandelt werden, würde dies enorme Auswirkungen auf die Stellung des Kiefergelenkes und die Kaumuskelatur haben. Die Folge dessen wären Muskelverspannungen, Kopfschmerzen und andere Beschwerden des Kopfes. Leiden sie an einem dieser Symptome ist es sehr zu empfehlen, sich einer Schienenbehandlung zu unterziehen und bei uns in der PRaxis in Hannover vorbeizuschauen.

zahnarzt-hannover-leistungen-schienenbehandlung

Indikationen einer Schienenbehandlung

Jede Behandlung unterliegt bestimmter Indikationen. Diese sind für die Schienentherapie:

• Achsenfehlstellungen
  • Instabilität