Zahnarztphobie Hannover

Zahnarztphobie – Keine Sorge

zahnarzt-hannover-leistungen-zahnarztphobie

Gehören Sie zu den Patienten, die mit einem ängstlichen Gefühl den Zahnarzt besuchen oder haben Sie sogar eine Dentalphobie? Obwohl viele Patienten wissen, dass eine zahnärztliche Behandlung notwendig wäre, vermeiden Sie aus Furcht die Behandlung, obwohl sich Ihre Lebensqualität unter dem Zustand der Zähne verringert. Mehr als 70% aller Deutschen haben Angst vor zahnärztlichen Behandlungen. Schon das Geräusch des Bohrers löst bei vielen Patienten Stress aus.
Die Gründe für diese Ängste sind vielfältig. Nicht selten sind es eigene schlechte Erfahrungen als Kind oder die Gespräche der Eltern, die diese Angst fördern. Diese Ängste können sich zu einer regelrechten Phobie entwickeln. Der Schmerz wird durch immer höhere Dosen Schmerztabletten unterdrückt nur um den Zahnarztbesuch zu umgehen. Da die Ursache jedoch nicht beseitigt wird, kommt es neben den starken Schmerzen zu Schwellungen bis hin zu Fieber. Wenn dann der Weg in eine zahnärztliche Praxis unvermeidlich ist, sind diese Patienten völlig verkrampft, wodurch das subjektive Schmerzempfinden nochmals zunimmt.
Um diesen leidenden Patienten wirklich helfen zu können, nutzt es nichts, für jede noch so kleine Behandlung eine Narkose einzuleiten. Sicher ist sie in manchen Situationen segenreich und unvermeidlich. Viel wichtiger ist es aber nach der initialen Schmerztherapie die Phobie durch vertrauensbildende Maßnahmen zu behandeln. Dabei stehen vor allen Gespräche im Vordergrund. Nach und nach baut sich dann ein persönliches Verhältnis zwischen Patient und Arzt auf, und der Betroffene erlangt zu der Gewissheit, dass der Besuch in der Zahnarztpraxis nicht mit Schmerzen verbunden ist, sondern dass dort geholfen wird. Wir haben in unserer langjährigen zahnärztlichen Tätigkeit schon viele Patienten mit extremen Ängsten kennengelernt. In den aller meisten Fällen konnten wir ein solches Vertrauensverhältnis aufbauen, dass der Zahnarztbesuch in unseren Praxisräumen zu einer alltäglichen Routine wurde, die in völlig entspannter Atmosphäre verläuft und wo derjenige genau weiß, dass es keinen negativen Erfahrungen geben wird.

Ursachen für eine Zahnarztphobie
Folgen bei Verzicht auf einen Zahnarztbesuch