Wurzelbehandlung Hannover

Wir sind auf Wurzelbehandlung spezialisiert

Wenn Sie auf einmal ein schmerzhaftes Ziehen in ihren Zahnhälsen verspüren, wird es höchstwahrscheinlich sein, dass Sie eine Wurzelbehandlung oder sogar Wurzelkanalbehandlung benötigen, welche Leistungen der Endodontie entsprechen. Auf die Wurzelbehandlung ist unser Team von Zahnarzt360 in Hannover spezialisiert und will Sie im Folgenden über unser gesamtes zahnmedizinisches Leistungsspektrum informieren. Der Zahn verfügt über ein großes Geflecht aus Nerven, Gewebe und Gefäßen. Das Nervengeflecht leitet Informationen weiter und wehrt fremde Einflüsse wie Bakterien ab. Durch mannigfaltige Erkrankungen besteht die Möglichkeit; dass sich das Gewebe rund um die Wurzel entzündet. Eine Wurzelbehandlung hat die Aufgabe den Zahn der irreversibel beschädigt ist, nachhaltig zu erhalten.

Jeder Zahn verfügt über mehrere Kanäle, die Blutgefäße und Nerven beinhalten. Bei der Behandlung der Wurzel, wird schonend und auch schmerzfrei ein Loch in den Zahn gebohrt, dabei werden Nerven und Blutgefäße gänzlich entfernt. Nach einer umfangreichen Desinfektion der Wurzelkanäle, wird die Zahnwurzel mit Füllmaterial aufgefüllt. Im Anschluss wird der Zahn wieder behutsam verschlossen.

zahnarzt-hannover-leistungen-wurzelbehandlung

Vorteile Wurzelbehandlung

Der Zahn bleibt durch die Wurzelbehandlung erhalten. Durch die Behandlung der Wurzel wird kein aufwendiger Zahnersatz notwendig. Sollte später dennoch der Einsatz von Zahnersatz notwendig sein, bietet der Zahn dafür optimalen Halt.

Risiken einer Wurzelbehandlung

Eigentliche große Risiken gibt es bei der Wurzelbehandlung nicht, sofern die Zahnarztpraxis behutsam und professionell bei der Behandlung vorgeht. Sowohl gewisse Aufbissempfindlichkeiten oder leichte Schmerzen können Begleiterscheinung bei der Wurzelbehandlung darstellen. Auch die Einnahme von Antibiotika kann sinnvoll sein, um die Infektion zu bekämpfen. Die langfristige Prognose einer Wurzelbehandlung kann gedämmt werden, wenn es dem Zahnarzt Hannover nicht möglich ist, insbesondere die engen oder gekrümmten Wurzelkanäle komplett aufzubereiten. Des Weiteren können Perforationen entstehen. Das passiert, wenn die Instrumente einen weiteren Ausgang aus dem Wurzelsystem bilden. In solchen Fällen kann es aber im schlimmsten Fall lediglich zu einer weiteren Wurzelbehandlung kommen. Wenn also Ihr Zahn immer noch längere Zeit nach Abschluss der gesamten Behandlung nicht belastbar sein sollte oder sich sogar Entzündungen auf dem Röntgenbild finden lassen, kommen Sie gerne zu unserem Zahnarzt-Team Zahnarzt360 in Hannover.

Ihr Zahnarzt aus Hannover für Wurzelbehandlungen und Endodontie