Titan Hannover

Wir sind auf Titan spezialisiert

 
zahnarzt-hannover-leistungen-titan
 
Dieser Werkstoff hat in den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts die Zahnmedizin revolutioniert. Auf der Suche nach einem idealen Material für Zahnimplantate hatte man zunächst auf die Keramik gehofft. Darum suchte man Partner aus der Industrie, die Keramiken (z.B. aus dem Sanitärbereich) herstellten. Man erkannte aber schnell die Grenzen von Keramikimplantaten. So setzte sich immer mehr das Titan als Implantatoberfläche durch. Diese wurde in den letzten 20 Jahren immer weiter optimiert, sodass wir heute extrem hohe Osseointegrationsraten (Festwachsen des Implantates mit dem Knochen) bei Qualitätsimplantaten verzeichnen können.
Auf Grund dieser positiven Materialeigenschaften hat der Zahntechniker vor ca. 15 Jahren begonnen die Metallkomponente bei der Kronenherstellung ebenfalls aus Titan zu arbeiten. Der Vorteil lag auf der Hand. Es waren keine allergischen Reaktionen auf das Material zu erwarten. Der Nachteil jedoch, wie sich im Laufe der Zeit zeigte, war, dass sich Titan mit jedem organischen Material sehr gut vertrug, also auch mit der Plaque und den darin enthaltenen Bakterien. So ist bei dem Werkstoff Titan eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung sehr zu empfehlen, um Entzündungen zu verhindern.
In unserer Zahnarztpraxis in Hannover wird das Titan als Kronenwerkstoff nicht bevorzugt genutzt.

 

Hohe Resistenz
Zahnarzt mit Kenntnissen über Titan in Hannover